• Fri, 10. March 2023
  • 20:00
  • Innsbruck, Theater Praesent

DIE FREIHEIT EINER FRAU - von Ãduard Louis

âShe was quite sure that she deserved a different life,
that this life existed somewhere, and that her life in the real world
actually looked the way it did because of an oversight.â
As in his previous novels, the successful French author, or rather pop star of (French) literature, Ãdouard Louis looks back on thedrÃocking circumstances of his childhood and youth and the life of the working class in one of the poorest regions of northern France. With "A Woman's Freedom", Louis' mother Monique Bellegueule and his relationship with her come into focus. It tells the story of two departures into a new life. While Ádouard, a gay writer, looks back on his childhood in northern France, his mother rather unexpectedly frees herself from the constraints and humiliations of her class under her own steam.
"A Woman's Freedom" is an infuriating story of alienation through politically enforced social class differences and at the same time a melancholy story of rapprochement when both - mother and son - succeed in setting off into a new life, the individual liberation from private unhappiness. In his autofictional narrative, published in 2021, Édouard Louis (born in 1991) paints a loving yet unsparing picture of the possibilities and limits of social advancement.
At Theater praesent, actors Lukas Gander and Elke Hartmann, together with percussionist and sound man Jakob Köhle, approach this tale about the courage to set out on a new life in a sensual and musical montage directed by Joachim Gottfried Goller.
WITH Lukas Gander, Elke Hartmann and Jakob Köhle
DIRECTOR Joachim Gottfried Goller
DESIGN Mirjam Falkensteiner
DRAMATURIGE Michaela Senn
ASSISTANCE Lisa Schranz
TECHNOLOGY Marco Friedrich Trenkwalder, Barbara Alt
PRESS Julia Jenewein, Michaela Senn
TICKETS www.theater-praesent.at

• Fr., 10. März 2023
  • 20:00
  • Innsbruck, Theater Praesent

DIE FREIHEIT EINER FRAU - von Éduard Louis

„Sie war sich ganz sicher, dass sie ein anderes Leben verdiente,
dass es dieses Leben irgendwo gab, und dass ihr Leben in der wirklichen Welt
eigentlich wegen eines Versehens so aussah wie es war.“
Der französische Erfolgsautor, oder vielmehr Popstar der (französischen) Literatur, Édouard Louis blickt, ebenso wie in seinen vorherigen Romanen, auf die bedrückenden Umstände seiner Kindheit und Jugend und das Leben der Arbeiterklasse in einer der ärmsten Regionen Nordfrankreichs. Mit „Die Freiheit einer Frau“ tritt Louis´ Mutter Monique Bellegueule und seine Beziehung zu ihr in den Fokus. Erzählt wird darin die Geschichte zweier Aufbrüche in ein neues Leben. Während Édouard als schwuler Schriftsteller bereits auf seine Kindheit in Nordfrankreich zurückblickt, befreit sich seine Mutter eher unerwartet und aus eigener Kraft aus den Zwängen und Demütigungen ihrer Klasse.
"Die Freiheit einer Frau“ ist eine wütende Geschichte der Entfremdung durch politisch forcierte gesellschaftliche Klassenunterschiede und zugleich eine melancholische Geschichte der Annäherung, wenn beiden – Mutter und Sohn – der Aufbruch in ein neues Leben, die individuelle Befreiung aus privatem Unglück, gelingt. In seiner 2021 erschienenen autofiktionalen Erzählung zeichnet Édouard Louis (geboren 1991) liebevoll und zugleich schonungslos ein Bild über die die Möglichkeiten und Grenzen sozialen Aufstiegs.
Im Theater praesent nähern sich die Schauspielenden Lukas Gander und Elke Hartmann mit dem Schlagzeuger und Soundmenschen Jakob Köhle in einer sinnlichen und musikalischen Montage, unter der Regie von Joachim Gottfried Goller, dieser Erzählung über den Mut, in ein neues Leben aufzubrechen an.
MIT Lukas Gander, Elke Hartmann und Jakob Köhle
REGIE Joachim Gottfried Goller
AUSSTATTUNG Mirjam Falkensteiner
DRAMATURIGE Michaela Senn
ASSISTENZ Lisa Schranz
TECHNIK Marco Friedrich Trenkwalder, Barbara Alt
PRESSE Julia Jenewein, Michaela Senn
TICKETS www.theater-praesent.at