• Sat, 1. July 2023
  • 19:00
  • Innsbruck. Metropol Cinema

Film premiere: GenDefekt

The film GENDEFEKT solves the cryptic riddle surrounding the diagnosis of "fate". Every cell in our body carries the complete genetic information stored on 46 chromosomes, which means that our appearance, our thinking, our individuality etc. are defined on long protein chains in every cell. A fantastic order that determines health and illness in a fragile balance.
A little girl was born in Austria six years ago. Her name is Ella. Her parents had been told that she was the only child in Europe with a special disease caused by a genetic defect on chromosome number eight: the KAT6 syndrom. This disease is so rare that it is hardly known even in medical circles. The symptoms can be so complex that the diagnosis is sometimes not made or is made very late, with sometimes fatal or even fatal consequences. - Ella now shares her fate with more than 600 families worldwide. What this means for those affected, their families and caregivers is shown in this tear-jerking film by Austrian filmmakers Niko Mylonas and Kuno Büsel. They document the situation relentlessly and objectively during their visits to Austria, Germany, Italy and the USA.
Scientists explain the current state of knowledge and give hope that one day these people can be helped if awareness can be raised and the appropriate funds generated. Knowledge is power, knowledge is the key to success, knowledge is know-how and also a game changer.
  • Upcoming dates
  • Past dates

• Sa., 1. Juli 2023
  • 19:00
  • Innsbruck. Metropol Kino

Filmpremiere: GenDefekt

Der Film GENDEFEKT löst das kryptische Rätsel rund um die Diagnose „Schicksal“. Jede Zelle unseres Körpers trägt die komplette genetische Information auf 46 Chromosomen gespeichert, das heißt in jeder Zelle ist unser Aussehen, unser Denken, unsere Individualität etc. auf langen Eiweißketten definiert. Eine fantastische Ordnung, die in einem fragilen Gleichgewicht stehend über Gesundheit und Krankheit entscheidet.
In Österreich wurde vor sechs Jahren ein kleines Mädchen geboren. Ihr Name ist Ella. Ihren Eltern hatte man gesagt, sie sei das einzige Kind in Europa mit einer besonderen Krankheit, ausgelöst durch einen Gendefekt auf dem Chromosom Nummer acht: das KAT6-Syndrom. Diese Erkrankung ist so selten, dass sie selbst in medizinischen Fachkreisen kaum bekannt ist. Die Symptome können so vielschichtig sein, dass die Diagnose manchmal nicht oder sehr spät gestellt wird, mit manchmal fatalen bis tödlichen Folgen. - Ella teilt ihr Schicksal unterdessen mit mehr als 600 Familien weltweit. Was das für die Betroffenen, deren Familien und Betreuer bedeutet, wird in diesem zu Tränen rührenden Film der österreichischen Filmemacher Niko Mylonas und Kuno Büsel gezeigt. Schonungslos offen und objektiv dokumentieren sie die jeweilige Situation bei ihren Besuchen in Österreich, Deutschland, Italien und den USA.
Wissenschaftler erklären den Stand des heutigen Wissens und geben Hoffnung, dass eines Tages diesen Menschen geholfen werden kann, wenn es gelingt, das Bewusstsein dafür zu schaffen und entsprechende Mittel zu generieren. Wissen ist Macht, Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg, Wissen ist Know-how und eben auch Game Changer.
  • Kommende Termine
  • Vergangene Termine