• Mi., 31. Mai 2023
  • 19:00
  • Stadtbibliothek Innsbruck

Innsbruck liest Warm-Up: Friederike Gösweiner liest "Regenbogenweiß"

10.000 Bücher und ein Hörbuch gibt es als literarisches Geschenk bei Innsbruck liest. Zum Aufwärmen für die 19. Ausgabe der Aktion laden wir Friederike Gösweiner, mit ihrem Debüt "Traurige Freiheit" Innsbruck liest Autorin 2017, zur Lesung aus Regenbogenweiß (Droschl, 2022). Im Gespräch mit Doris Eibl (Juryvorsitzende Innsbruck liest) erzählt sie, was seither passiert ist und gibt Einblicke in ihr Schaffen.
Innsbruck liest 2023
Ab 1. Juni werden die Bücher verteilt, das Rahmenprogramm gestalten wir diesmal nach der Verteilaktion ab Mitte Juni.
Infos zum ausgewählten Buch und dem Programm werden ab Ende Mai bekanntgegeben. stadtbibliothek.innsbruck.gv.at/innsbruckliest
Inhalt
Regenbogenweiß ist ein Buch über Gleichheit und Glück, über die Notwendigkeit von Trauer, die fundamentale Bedeutung von Zeit und über Europa im Hier und Jetzt.
Am Beginn des Romans steht ein Ende: Hermann stirbt plötzlich und unerwartet. Er hinterlässt seine Frau und zwei erwachsene Kinder. Alle drei trauern – auf je eigene Weise. Die soeben pensionierte Lehrerin Marlene beginnt, Flüchtlingen zu helfen; Sohn Bob, Kosmologe und Zeitforscher, zieht sich ans äußerste Südende Europas in die Natur zurück; und Tochter Filippa, Philosophin in Paris, möchte mehr denn je endlich Mutter werden. Für alle stellt sich die Frage nach einem glücklichen Leben noch einmal neu und dringlicher – während große gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen im Gange sind, die sie skeptisch mitverfolgen. "So viele Entscheidungen, die damals noch ungetroffen waren, die getroffen werden mussten, damit es sie hier heute gab. Und jede hätte anders ausfallen können und dann wäre sie heute nicht. Aber wie traf man Entscheidungen, dachte Filippa. Wie traf man sie richtig."
Friederike Gösweiner wurde 1980 in Rum geboren. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Innsbruck und arbeitet seither als Autorin, Lektorin und Rezensentin. 2016 erschien ihr erster Roman Traurige Freiheit, für den sie den Österreichischen Buchpreis in der Kategorie Debüt erhielt

  • Kommende Termine
  • Vergangene Termine