• Fri, 10. March 2023
  • 17:30 - 20:30
  • Innsbruck, Valiergasse 60, Tasting Agency

Culinary course: Olive oil connoisseurs

In this course, you will learn everything important for connoisseurs about olive oil, the liquid gold. You will learn the difference between good and bad olive oils and, in addition to exciting background information on production and history, you will also find out what flavors different cultivars (olive varieties) from different origins produce.
In addition to olive products and olive varieties in different grades for tasting, you can test olive oils obtained from different cultivars and learn to taste whether an olive oil is still suitable for consumption or should be used elsewhere.
Tasting takes place in original blue olive oil tasting glasses like the professionals in official tasting panels. You will gain an insight into how tastings are carried out in the world's chambers of commerce (according to international standard procedures) at these panels to determine which quality level an oil is declared to belong to.
Together with your expert, you will fill out original panel evaluation forms for the various olive oils tasted, as well as for official state panels for the written sensory evaluation and decision. This panel decides whether a flawless, pure olive oil may also be sold as extra virgin olive oil or must either be graded or even refined.
The course is taught in German by Italian Melanie Pascal Heiss, the first and only prospective ONAOO Professional Taster in Austria. This 3 to 4 year training course designates professional olive oil tasters from the Italian Chamber of Commerce and ONAOO, the National Association of National Olive Oil Tasters, which is the most prestigious training center for olive oil experts and olive oil producers worldwide.
Included in the olive oil course are
a selection of olive oils, Vergin olive oils and Extra Vergin olive oils from different cultivars, selected by Melanie Pascal Heiss
small appetizers and olive products from her Italian family delicatessen company
our culinary booklet 'Olive Oil Connoisseur' and professional tasting documents
Water and freshly baked bread
  • Upcoming dates
  • Past dates

• Fr., 10. März 2023
  • 17:30 - 20:30
  • Innsbruck, Valiergasse 60, Tasting Agentur

Kulinarik Kurs: Olivenöl Kenner

In diesem Kurs lernen Sie alles für Genießer Bedeutsame über Olivenöl, das flüssige Gold. Sie erfahren was gute von schlechten Olivenölen unterscheiden und erfahren neben spannenden Hintergrundinformationen zur Produktion und Geschichte auch, welche Aromen verschiedene Cultivar (Olivenensorten) aus unterschiedlicher Herkunft hervorbringen.
Neben Oliven-Produkten und Olivensorten in verschiedenen Lesegraden zum verkosten, können Sie aus unterschiedlichen Cultivar gewonnene Olivenöle testen und lernen zu erschmecken, ob ein Olivenöl noch für den Verzehr geeignet ist oder besser anderweitig in Anwendung kommen sollte.
Verkostet wird in originalen blauen Olivenöl-Verkostungsgläsern wie die Profis in offiziellen Verkostungspanelen. Sie erhalten einen Einblick, wie in den Wirtschaftskammern der Welt (nach internationale Standardverfahren) bei diesen Panelen verkostet wird, um festzustellen welcher Qualitätsstufe ein Öl zugehörig erklärt wird.
Zu den verschiedenen Olivenölen die verkostet werden füllen Sie mit Ihrer Experting gemeinsam originale Panel-Bewertungsbögen aus, wie auch bei offiziellen staatlichen Panels für die schriftliche sensorischen Bewertung und Entscheidung. Dieses Panel entscheidet, ob ein makelloses, reines Olivenöl auch als Extra Vergin Olive Oil in den Verkauf darf oder entweder abgestuft oder sogar raffiniert werden muss.
Der Kurs wird auf Deutsch von der Italienerin Melanie Pascal Heiss geleitet, in Österreich die erste und einzige angehende ONAOO Professional Taster. Diese 3 bis 4 jährige Ausbildung bezeichnet professionelle Olivenöl Verkoster der italienischen Handelskammer und der ONAOO, der nationalen Vereinigung für staatliche Olivenölverkoster, welche jedoch die renommierteste Ausbildungsstätte für Olivenöl Experten und Olivenöl Produzenten weltweit ist.
Im Olivenöl Kurs sind inkludiert:
eine Auswahl an Olivenöle, Vergin Olivenöle sowie Extra Vergin Olivenöle aus verschiedenen Cultivar, ausgewählt von Melanie Pascal Heiss
kleine Häppchen und Oliven-Produkte aus ihrem italienischen Familien Feinkost-Unternehmen
unser Kulinarik-Büchlein 'Olivenöl-Kenner’ und professionelle Verkostungsunterlagen
Wasser und frisch gebackenes Brot
  • Kommende Termine
  • Vergangene Termine